Entdecken der Escape Room Sprache: Die häufigsten Ausdrücke

Mon, 06 Jan, 2020

Ihr werdet wahrscheinlich schon alle Arten von Fragen, Phrasen und Aussagen von eifrigen Escape Room Spielern gehört haben. Die Spielleiter können euch jegliche Erlebnisse von Ausgefallen bis hin zu komplett simplen Sachen alles erzählen. Hier ein paar davon, die sie täglich zu hören bekommen…

“Ähnlichkeiten mit Lasertag Stimmung…”

Man mag es kaum glauben, aber das Innere eines Escape Rooms ähnelt oft auf unheimliche Art und Weise an einen Lasertag Veranstaltungsort. Das Gefühl der Spannung, das Adrenalin, sogar der Geruch kann die gleichen Gefühle hervorrufen, die die Spieler bei einem Lasertag Spiel mitbekommen. Der größte Unterschied ist das Fehlen von künstlichem Nebel, der von einer Lasertag Nebelmaschine ausgepumpt wird!

“Werden wir von einem Schauspieler erschreckt?”

Diese Frage wird von fast jedem mutigen Teilnehmer gestellt, bevor er einen Horror Escape Room betritt. Angst ist subjektiv, es ist nicht immer einfach, eine klare Antwort zu geben. Was für den Einen vielleicht völlig furchterregend ist, ist für den anderen vielleicht gar nicht so furchteinflößend. Die Live-Schauspieler sind dazu da, um das Eintauchen in das Thema zu unterstützen. Wenn Ihr das Gefühl der Angst vor der schattenhaften Figur, die in der Dunkelheit lauert, verspürt, keine Sorge, das ist einfach der Live-Schauspieler, der seinen Job erledigt!

“Wir sind nicht klug genug zu entkommen!”

Escape Rooms sind so konzipiert, dass sie herausfordernd sind. Ein “Scheitern” ist völlig akzeptabel, besonders wenn es euer erster Versuch ist! Escape Spiele können wie jede andere Fähigkeit geübt werden. Das heißt, Ihr werdet mit jedem Versuch stärker und besser. Denkt daran, dass es euch jederzeit frei steht, den Spielleiter um Hilfe zu bitten. Gerade dann wenn Ihr an einem besonders schwierigen Abschnitt des Raumes feststeckt und nicht mehr weiter wisst!

“Können wir einen Teil des Raumes überspringen?”

Escape Rooms sind in einer linearen Erzählung aufgebaut, d.h. man muss einen Abschnitt abschließen, um zu dem nächsten zu kommen. Dieser Aufbau bedeutet, dass es nicht möglich ist, einen Abschnitt zu überspringen. Ihr werdet vielleicht diesen Teil als schwierig empfinden, jedoch könnt Ihr euren zuschauenden Spielleiter jederzeit nach Tipps und Hinweisen befragen. Wie oft Ihr dann tatsächlich nachfragt, hängt ganz von eurer Gruppe ab - je nachdem, wie schwierig die Erfahrung sein wird!